Donnerstag, 9. Oktober 2014

Das beste Brot der Welt - Jakitate Japan

Azuma Kazuma, ein 16-jähriger Knabe, bewaffnet mit Solarhänden, hat sich vorgenommen Japan sein eigenes Brot zu geben. Jedes Land, Deutschland, Frankreich, Italien hat sein eigenes Brot, nun ist es an der Zeit Japan ein Brot zu geben, dass die gesamte Welt überzeugt und Japan vor der Welt die Ehre des Bäckerhandwerks erweist. Azuma Kazuma will daher das beste Brot der Welt backen, ein Brot, das besser schmeckt als Reis.

Natürlich ist die Geschichte japanisch-übertrieben: Die Mischung aus Martial Arts und aufgeputschten Japan-Emotionen ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn die Bäcker wie Boxer das Brot fermentieren, wenn sie mit Schwerten Brote in der Luft zerschnipseln, Teige schmieden, wenn alles um die Selbstverbesserung des Menschen als Bäcker geht, dann träumen die Japaner im Kleinen von den Sternstunden der Menschheit. Kann denn Brot, wobei doch jedes Land seine eigene Sorte hat, seine eigene Kultur, kann so etwas wie eben Brot überhaupt eine Meisterschaft sein?

Die Sendung mag den Sinn des Geschmacks lehren. Hier versuchen wir nicht nur das Schöne im Moment zu erhaschen, sondern das Schöne als Ganzheit zu verstehen, so dass es seinen Ausdruck erst im Brot findet.

Darüber hinaus sind die explodierenden Ideen, wie die Tester das Brot in sich aufnehmen hervorragend. Da wird einerseits über innere Landschaften spaziert, beim ersten Bissen auf inneren Wellen gesurft oder auch mal in den Himmel gestorben, weil das Brot schlicht so gut ist, dass die Tester den Himmel auch informieren müssen.

Prädikat: besonders wertvoll!

Alle Folgen
https://www.youtube.com/watch?v=Ow30S2NpXyo&list=PLk_mmVu9Nmz2KpPzSWvU7D_5TcMVvMY8i&index=1
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen