Wozu sind eigentlich die Knöpfe an Ampeln da?
"Natürlich...", so schlussfolgert der Verschwörungstheoretiker in mir, "...zur Volksberuhigung". In New York funktionieren die Knöpfe nicht, aber die Menschen drücken sie noch immer, ein Placebo für den Geschäftigen, der doch Einfluss auf die Welt nimmt. Dieser Mechanismus funktioniert bei vielen Dingen. Die Homöopathieindustrie hat sich ja hierauf spekuliert. Da geben Hebammen, die sonst keine Verschreibungserlaubnis abgreifen konnten, Homöopathie, denn die hat ja schließlich keine Nebenwirkungen, dafür aber um so mehr Wirkungen. Wenn dann die Schwangerschaft, so wie die meisten Schwangerschaften gut geht, hat die Homöopathieindustrie einen Kunden auf Lebenszeit gewonnen. Diese Placebowirkung erklärt das folgende Video:
"You are not so smart" ist ein Podcast (auf Englisch), der sich genau dieser Frage widmet, nämlich wie unsere psychologische Grundausstattung uns in die Irre führt.
Die Frage allerdings ist, ob uns diese Bildung tatsächlich etwas bringt oder ob wir hier auch nur mit Schatten ringen. Was also in der Internetkonsumlandschaft ist wirklich Bildung?
Ted-Talks zum Beispiel betrachte ich nur als Sesamstraße für Erwachsene:
Nach Ted-Talks fühlen wir uns einfach schlauer. So meinte einst ein Hipster in Köln zu mir in voller Überzeugung, dass er nach seiner Weisheitszahn-OP drei Tage lang Ted-Talks schaute und sich danach 30 Prozent schlauer fühlte.
Ich kann den meist inhaltslosem Geplapper wenig abgewinnen. Eingekochte Thesen, die uns das Gefühl geben, wir kämen im Leben voran, wen wir einfach nur einstudiert auf der Bühne spazieren.
Inhaltslos, aber was hier zählt ist wohl die Präsentation. Am Ende gibt es dann Standing Ovations.
Der Mann mit der goldenen Stimme ging diesen Weg und wer könnte es ihm verübeln? Vom Obdachlosen führt ihn nun das Leben in die inhaltslose Werbung.
https://www.youtube.com/watch?v=6_gnf-RaoII
Im Übrigen ist die Zombie-Apokalypse auch mal ein Thema bei Almost Daily. Almost Daily ist eine Sendung von ein paar Nerds, die sich über verschiedene Themen austauschen. Am besten geht es her, wenn sie Themen abarbeiten über die sie richtig in Streit geraten, dies ist der Fall bei der Frage nach der Zombieapokalypse.
Kritik an den TED-Talks gibt es ja bereits:
http://www.quora.com/TED-Talks
Und wie stiehlt man sich durch die Zeit. Es ist immer wieder faszinierend, wie überhaupt Dinge entwendet werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen